Mögliche Behandlung für Post-COVID?
Was ist das
Blut besteht aus vier Bestandteilen: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma. Plasma ist das Wasser zwischen den Blutkörperchen. Bei der Apherese werden ein oder mehrere Blutbestandteile aus dem Blut entfernt, während die verbleibenden Bestandteile dem Patienten wieder zugeführt werden.
Es sind verschiedene Formen der Apherese möglich, darunter:
- Plasmapherese: der Ersatz oder die Reinigung von Plasma. Wird unter anderem zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und Autoimmunerkrankungen eingesetzt.1,2,3
- Leukopherese; die Entfernung weißer Blutkörperchen. Wird zur Behandlung von Leukämie verwendet.4
- Hämapherese; die Entfernung und der Ersatz roter Blutkörperchen beispielsweise bei Sichelzellenanämie.4
Verschiedene Formen der Plasmapherese
Wenn wir an die Zeit nach COVID denken, ist oft die Plasmapherese die Rede. Plasmapherese ist eine Behandlungsmethode, bei der Blut außerhalb des Körpers vorübergehend in Blutzellen und Plasma getrennt wird. Mit einem speziellen Gerät können Substanzen gezielt aus dem Plasma entfernt werden. Das gereinigte Plasma wird dann zusammen mit den Blutzellen dem Körper wieder zugeführt. Manchmal wird eine Alternative wie Spenderplasma oder künstliches Plasma gewählt. Plasmapherese wird auch von privaten Kliniken angeboten, manchmal unter anderen Namen wie Biopherese oder INU-Sphäre.
Es gibt verschiedene Formen der Plasmapherese. Die spezifische Plasmapherese kann beispielsweise nur (spezifische) Antikörper entfernen (auch Immunadsorption genannt). Mit breiteren Verfahren lassen sich auch andere Substanzen wie Proteine, Lipoproteine und Schadstoffe entfernen. Welche Substanzen genau entfernt werden, hängt von der gewählten Apheresetechnik ab.
Was ist über die Auswirkungen auf die Zeit nach COVID bekannt?
Es gibt mehrere Hypothesen zu den anhaltenden Post-COVID-Symptomen (Müdigkeit, Gehirnnebel, Kurzatmigkeit usw.), die mehrere mögliche Ursachen haben. Wie zum Beispiel:
- Autoantikörper, die den Körper angreifen;
- eine hohe Präsenz von entzündungsfördernden Substanzen;
- die Bildung von Mikrogerinnseln im Blut.
Plasmapherese könnte theoretisch eine Behandlung zur Entfernung dieser Faktoren sein. Daher wird derzeit untersucht 5,6,7,8
Zur Recherche*
Mehrere (kleine) Studien zu ME/CFS zeigen ein vielversprechendes Ergebnis bei der Senkung von Autoantikörpern nach Plasmapherese, mit einer positiven Auswirkung auf das psychische Wohlbefinden9 und Verbesserungen klinischer Symptome wie Müdigkeit 10.
Bei Post-COVID-Patienten wurde nach zwei Zyklen einer Heparin-induzierten extrakorporalen LDL/Fibrinogen-Präzipitation (HELP)-Apherese eine klinische Verbesserung festgestellt12Bei der HELP-Apherese handelt es sich um eine Technik, die unter anderem Viruspartikel, Fibrinogen, Zytokine und Mikrogerinnsel entfernt. Diese Technik kann die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Organe verbessern.11.
Andere Plasmapheresestudien, in denen Autoantikörper, Zytokine, Toxine und Immunkomplexe aus dem Plasma von Langzeitpatienten (> 2 Jahre) und schwerbehinderten Post-COVID-Patienten extrahiert wurden, zeigten keine Verbesserung der Müdigkeit, der Lebensqualität, der neurokognitiven Beschwerden und anderer berichteter Symptome.13, 14
Zusammenfassend
Mehrere Studien belegen, dass die Plasmapherese eine sichere Behandlungsmethode ist. Es treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, lediglich lokale Beschwerden an der Injektionsstelle und Magen-Darm-Beschwerden. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass einige Teilnehmer die Behandlung aufgrund zunehmender Müdigkeit vorzeitig abbrechen.
Der Unterschied in der Wirkung bzw. der fehlenden Wirkung kann auf die Auswahl der Teilnehmer zurückzuführen sein. Die Konzentrationen der Entzündungsmarker können zwischen Patienten zu Beginn des Krankheitsverlaufs und mehr als zwei Jahre nach COVID unterschiedlich sein.13Darüber hinaus gab es einige, wenn auch nicht signifikante Unterschiede zwischen den teilnehmenden Patientengruppen. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, welche Untergruppe von Post-COVID-Patienten von einer Plasmapherese-Behandlung profitiert.
*Leider ist keine Literatur darüber verfügbar, was diese Intervention für Beschwerden nach einer COVID-19-Impfung und QVS bedeuten könnte.
Quellen
- https://www.c-support.nu/duitse-behandelingen-bc-007-en-help-aferese/?mark=aferese
- C. Boedecker, et al. 2021. Immunadsorption und Plasmaaustausch – Effiziente Behandlungsmöglichkeiten für neurologische Autoimmunerkrankungen. J Clin Apher
- Stummvoll, et al. 2017. Immunadsorption bei Autoimmunerkrankungen der Niere. Seminare in Nephrologie.
- Sanquins Spezialkollektionsteam | Sanquin
- Steenblok et al. 2022. Post-COVID und Apharese – wo stehen wir? Horm Metab Res.
- E. Davis, et al. 2023. Long COVID: Wichtige Erkenntnisse, Mechanismen und Empfehlungen. Natur
- Fox et al. 2023. Plasmapherese zur Entfernung amyloider Fibrin(ogen)-Partikel zur Behandlung des Zustands nach COVID-19.
- H. Preßler, et al. 2024. IA-PACS-CFS: eine doppelblinde, randomisierte, Schein-kontrollierte, explorative Studie zur Immunadsorption bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS), einschließlich Patienten mit postakutem COVID-19-CFS (PACS-CFS). Studien.
- Oesch-Régeni, et al. 2025. Die Auswirkung der therapeutischen Plasmapherese und intravenöser Immunglobuline auf die Lebensqualität einer Population von Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom mit erhöhten β-adrenergen und M3-Muskarinrezeptor-Antikörpern – eine Pilotstudie. J Clin Med
- Markus Tölle, et al. 2020. Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom: Wirksamkeit der wiederholten Immunadsorption. J Clin Med
- R. Jaeger, et al. 2022. Das Potenzial der Heparin-induzierten extrakorporalen LDL/Fibrinogen-Präzipitation (HELP)-Apherese für Patienten mit schwerer akuter oder chronischer COVID-19. Front Cardiovasc Med.
- M. Achleitner, et al. 2023. Die klinische Verbesserung von Long-COVID ist mit einer Verringerung von Autoantikörpern, Lipiden und Entzündungen nach therapeutischer Apherese verbunden. Mole Psy
- E. Stein, et al. 2025. Wirksamkeit wiederholter Immunadsorption bei Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom nach COVID und erhöhten β2-adrenergen Rezeptor-Autoantikörpern: eine prospektive Kohortenstudie. Lancet.
- S. España-Cueto, et al. 2025. Plasmaaustauschtherapie für den Zustand nach COVID-19: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie. Nat Commun.