Anke (47) lebt mit ihrem Partner und ihrer Katze in Uden. Sie hatte einen sehr körperlichen Job als Visual Merchandiserin in einem Geschäft, den sie als echte Allrounderin ausführte. Neben der Dekoration des Ladens kümmerte sie sich um den Verkauf und ersetzte bei Bedarf den Filialleiter. Irgendwann in den letzten Märzwochen 2020 wird Anke krank. Es ist unklar, was es ist, da es noch keine Tests gibt, aber Anke denkt sofort an Corona. „Irgendwann war eine Kundin im Laden, sie nieste ziemlich viel und man sah, wie das Niesspray durch den Laden wirbelte. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht klar, dass man nicht einkaufen gehen sollte, wenn es einem nicht gut ging. Auch Kollegen kamen mit Erkältungen und Husten zur Arbeit, obwohl das RIVM bereits darauf hingewiesen hatte, dass man bei Beschwerden zu Hause bleiben sollte.“
Alarmglocken
Nach einer laufenden Nase und einem Kitzeln im Hals bekam Anke bald ein schweres Gefühl in der Lunge. „Es war, als hätte ich Chlor eingeatmet, ich war kurzatmig und kurzatmig und die Alarmglocken schrillten regelrecht.“ Noch in derselben Woche kam es in die Läden im ganzen Land Standbildaufnahme Es gab also keinen unmittelbaren Grund für Anke, sich krank zu melden. Sie würde sich erholen und dann wieder arbeiten gehen. Doch leider kam es anders. „Es wurde besprochen, dass am 1. Mai 2020 alles wieder öffnen würde, aber ich war trotzdem krank. Hauptsächlich sehr stickig und ich konnte die Treppen nicht hinaufsteigen. Mein damaliger Regionalleiter fand es seltsam, dass ich immer noch so viele Beschwerden hatte und wenig Verständnis zeigte. Ich ging zum Arzt und aufgrund der Symptome wurde COVID diagnostiziert. Das war Ende April 2020, seitdem bin ich voll krankgeschrieben.“
Großer Lumpenkorb
Ankes Krankheit dauert immer wieder. In den ersten sechs Monaten konnte sie keine Treppen steigen und maximal fünf Minuten zu Fuß gehen. Mittlerweile haben sich die Beschwerden geändert. „Ich habe viele energetische Beschwerden. Ich bin sehr müde, deshalb schlafe ich tagsüber und auch nachts 12 Stunden, wache dann aber wieder müde auf. Meine Stimme ist heiser, ich habe Herzklopfen, Kurzatmigkeit und geringen Widerstand sowie extrem starke Kopfschmerzattacken, die bis zu einer Woche anhalten können.“
Generell hat sie Fortschritte gemacht. Anke kann jetzt Treppen steigen, 30 Minuten laufen und 15 Minuten Auto fahren, allerdings geht es viel rauf und runter. An guten Tagen muss sie aufpassen, dass sie ihre Grenzen nicht zu sehr überschreitet. Und wägen Sie jedes Mal alle Aktivitäten basierend auf ihrem Energieniveau ab. „Ich war schon immer ein sehr energiegeladener und sozialer Mensch mit einem großen sozialen Netzwerk. Ich habe jetzt eine Energiespanne von bis zu drei Aktivitäten. Eine Aktivität ist zum Beispiel das Duschen, und wenn ich das tue, kann ich an diesem Tag nicht mehr laufen, weil es eine zu anstrengende Aktivität ist. Dass man so wenig tun kann, ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional sehr belastend. Überreizung ist ein großes Hindernis: Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gesprächen zwischen Menschen usw. Dann ist der Akku sehr schnell leer. Und das schon seit 2 Jahren…!“
Wiederherstellende Pflege
Anke kontaktierte ihre Versicherung wegen der Genesungsversorgung, aber das war noch zu früh. Die Versicherung hatte bereits beschlossen, die Genesungspflege zu erstatten, diese war jedoch noch nicht geregelt. Sie hatte regelmäßigen Kontakt zu ihrem Hausarzt, dieser durfte jedoch aufgrund der Maßnahmen nicht live leben. Sobald am 1. Juni 2020 ein PCR-Test möglich war, begann sie sofort mit dem Test auf eine aktive Infektion. Bis zu diesem Zeitpunkt befand sie sich mehr als drei Monate in Quarantäne, da die Maßnahmen vorschrieben: „Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Beschwerden haben.“ Ihr Test war negativ und sie meldete sich zur paramedizinischen Genesungspflege an. Ab Juni 2020 erhielt sie Physiotherapie und Ergotherapie, im September bekam sie Hilfe von einem Psychologen und machte eine Achtsamkeitstherapie und im Januar 2021 ging sie wegen Stimm-, Hals- und Schluckbeschwerden zur Logopädie.
Unterstützung durch den Arbeitgeber
Als Anke von der Existenz von C-support hörte, meldete sie sich an und im März 2021 kam ihr Nachsorgeberater ins Spiel. „C-Support leistete hauptsächlich Unterstützung im Kontakt mit dem Arbeitgeber und meinem ersten Betriebsarzt, der wirklich keine Ahnung von Long COVID hatte.“ Dieser Mann wollte nur, dass ich arbeite.“
Anke konnte wirklich nicht arbeiten, aber ihr Betriebsarzt glaubte ihr nicht. Das verursachte Probleme und verursachte viel Leid. In den ersten Monaten hatte sie das Gefühl, wirklich auf sich allein gestellt zu sein. „Obwohl ich angab, keine Energie zum Reisen zu haben, ließ mich der Betriebsarzt irgendwann zu einer ärztlichen Untersuchung von Uden nach Dordrecht kommen. Aus Mangel an Einsicht und Wissen hatte er wirklich keine Ahnung, dass es viel zu viel war, von mir zu verlangen, so lange zu reisen und mit einem Mundschutz in die Sprechstunde zu kommen. Dann reden wir eine Stunde und gehen dann auf dem gleichen Weg nach Hause. Ich hyperventilierte buchstäblich vor ihm. Dieser Stress verursachte einen schweren Schlag und einen großen Rückschlag.“
Deshalb wünschte sie sich Unterstützung bei den Gesprächen mit dem Betriebsarzt, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern, und suchte diese beim C-Support. „Eine Zwischenbeurteilung ergab mehr oder weniger, dass ich vor 4 Uhr wieder zur Arbeit gehen könnte, was mich völlig verärgert hat.“
Ankes Betriebsarzt würde seine Beurteilung auf der Grundlage des Feedbacks ihrer Ärzte vornehmen. Sie rief ihren Psychologen und Physiotherapeuten an, doch dieser hatte hier keine Auskunft erhalten. Dann wandten sie sich beide an ihn mit der Botschaft, dass die Arbeit ihre Genesung behindern würde. „Dann revidierte er sein Urteil. Kurz darauf bekam ich einen neuen Betriebsarzt, kontaktierte aber sofort den C-Support. Ich dachte: „Das wird mir nicht noch einmal passieren.“
„Der Kontakt zum Arbeitgeber hat sich wirklich verbessert. Wir haben alle zwei Wochen Kontakt und dann habe ich angenehme Gespräche, in denen ich mich gehört und unterstützt fühle. Der Kontakt zu Kollegen ist etwas zurückgegangen. Menschen fallen ab und wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Auch in einer Pandemie macht es durchaus Sinn. Außerdem stimulieren mich viele Kontakte zu sehr, also ist das auch gut so.“
Wiedereingliederung
Wenn man ein Jahr lang krank ist, landet man auf „Spur 2“ und muss sich wieder integrieren. Und wenn das in Ihrem eigenen Betrieb oder bei Ihrem eigenen Arbeitgeber nicht möglich ist, müssen Sie die Arbeit woanders aufnehmen. Während des Wiedereingliederungsprozesses erstellt ein Arbeitscoach gemeinsam mit Ihnen ein Profil, für das Sie sich bewerben können. Sie können auch mit diesem Coach an Ihrem Lebenslauf arbeiten. Anke wurde für 0,5 Stunden leichte Verwaltungsarbeit pro Tag beurteilt. Anschließend muss sie sich jede Woche auf eine Stelle bewerben. Sich auf eine Stelle zu bewerben, bringt viele Reize mit sich: einen Brief schreiben, Anrufe von Arbeitgebern erhalten, eine Absage. Das alles kostet viel Energie. „Die Interviewaufgabe geht zu Lasten von etwas anderem. Dann kann ich zum Beispiel abends kein Essen mehr kochen.“
Vergessene Gruppe
In den frühen Tagen der Pandemie war wenig bekannt und viele Unternehmen und Mitarbeiter mussten das Rad neu erfinden. Geschäfte schlossen sich StandbildaufnahmeEs gab keine Spritzschutzwände, keine Gesichtsmasken und das Handgel musste man selbst bezahlen. Neben dem Personal im Gesundheitswesen und im Bildungswesen ist auch eine sehr große Gruppe von Menschen bei der Ausübung ihrer Arbeit erkrankt. Eine „vergessene Gruppe“ wie Verkäufer, Kinderbetreuer oder LKW-Fahrer, der wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie mussten sich bei ihrer Arbeit regelmäßig mit Aggressionen und Missverständnissen auseinandersetzen. „Die ‚Priorität‘, die Gesundheitsdienstleistern und Bildungspersonal eingeräumt wird, fühlt sich ungerecht an. Sie erhielten früher Schutzausrüstung, Priorität für Tests. Es ist, als würden andere in den Hintergrund gedrängt.“
Es besteht die Möglichkeit, trotz Krankheit länger beschäftigt zu bleiben, sofern sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer hierüber einigen. Arbeitgeber können die Frist um 6 Monate verlängern, in der Hoffnung, dass es ihren Mitarbeitern dann besser geht und sie wieder einsteigen können. Darüber hinaus will sich die Regierung an den Lohnkosten für Arbeitgeber von Beschäftigten im Gesundheitswesen beteiligen. Dadurch wird es für diese Arbeitgeber attraktiver, das bestehende System zu nutzen.
Stolz
„Es hat einige Sitzungen gedauert, bis ich mein jetziges Ich akzeptiert habe. Dieser Prozess hat mich wirklich stärker gemacht. Ich bin zufrieden mit der Akzeptanz, die ich habe, und mit der Gewissheit, anderen dabei helfen zu können. Ich möchte meinen Kompass auf die Entwicklung konzentrieren, die ich machen kann. Vielleicht bedeutet das, dass ich als erfahrener Experte etwas für andere Long-COVID-Patienten tun kann. Ich würde gerne eine Ausbildung darin machen. Zuvor habe ich Menschen ehrenamtlich unterstützt und ihnen bei der Erstellung ihres Lebenslaufs und bei Bewerbungen geholfen. Das fühlte sich wirklich gut an. Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Stunden wieder aufbauen kann.“
Hinweis: Nachdem dieses Gespräch stattgefunden hatte, leitete Ankes Arbeitgeber das Kündigungsverfahren über UWV ein. Die Entlassung befindet sich in der Endphase, sodass sie nun eine Zeit voller Termine, Beweise und langer Gespräche hinter sich lassen kann. Sie hat jetzt die UWV-Entscheidung erhalten, dass sie mit 80/100 % in der WGA landen wird. Sie wird nun sehen, wie sie das in naher Zukunft organisieren kann.