Am 9. August 2024 erschien es in Nature Medicine die Überprüfung Wissenschaft, Forschung und Politik zu Long COVID zum wissenschaftlichen und politischen Stand der Dinge nach COVID. Dieser Artikel baut auf dem Artikel von Davis et al. vom Januar 2023 auf, zu dem C-support zuvor eine ausführliche Zusammenfassung veröffentlicht hat. Nachfolgend können Sie eine Zusammenfassung der Rezension der Autoren Ziyad Al-Aly, Hannah Davis, Lisa McCorkell, Letícia Soares, Sarah Wulf-Hanson, Akiko Iwasaki und Eric J. Topol lesen.
Post-COVID: Wissenschaft, Forschung und Politik
Post-COVID ist den Autoren zufolge eine Multisystemerkrankung, bei der mehrere Organsysteme von Störungen biologischer Prozesse betroffen sind, darunter Viruspersistenz, Immundysregulation und mitochondriale Dysfunktion. Die Post-COVID-Pandemie kann sehr belastend sein und Menschen jeden Alters und jeder Herkunft betreffen. Zu den häufigsten Symptomen zählen kognitive Dysfunktion (Gehirnnebel), lähmende Müdigkeit, post-exertionales Unwohlsein (PEM) und Dysautonomie (wie etwa das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS)). Eine schwere SARS-CoV-2-Infektion und erneute Infektionen erhöhen das Risiko einer Post-COVID-Erkrankung, während Impfungen und antivirale Medikamente während einer akuten Infektion das Risiko zu verringern scheinen. Die Heilungschancen sind sehr gering und es bestehen weiterhin viele Bedenken hinsichtlich möglicher langfristiger gesundheitlicher Schäden.
Die Auswirkungen der Post-COVID-Pandemie beschränken sich nicht nur auf die Gesundheit des Einzelnen oder der unmittelbaren Umgebung, sondern stellen eine nachhaltige Herausforderung für das globale Gesundheitswesen und die Wirtschaft dar. Daher werden die umfassenderen Auswirkungen auf die globale Gesundheit, Wirtschaft und Gesundheitsversorgung beschrieben, um eine breite Diskussion und koordinierte Anstrengungen rund um die Forschungs- und Politikherausforderungen nach COVID anzustoßen.
Die globale Belastung und Verbreitung
Die globale Belastung durch die Zeit nach COVID ist schwer zu bestimmen. Dies liegt an den unterschiedlichen Forschungsmethoden und verwendeten Post-COVID-Definitionen. Die weltweite Prävalenz der Krankheit wird auf 6 bis 7 % bei Erwachsenen und etwa 1 % bei Kindern geschätzt. Metadaten zeigen, dass etwa 6,2 % der Menschen mit COVID-Symptomen nach drei Monaten mindestens eines der drei häufigsten Post-COVID-Symptome (kognitive Probleme, Müdigkeit, Atemprobleme) aufweisen. Weltweit sind etwa 400 Millionen Menschen von der COVID-Pandemie betroffen, die wirtschaftlichen Auswirkungen werden auf eine Billion US-Dollar pro Jahr geschätzt. Die tatsächlichen Zahlen könnten höher sein, da Reinfektionen, asymptomatische SARS-CoV-1-Infektionen und Symptome, die sich erst nach längerer Zeit entwickeln, nicht in die Studie einbezogen wurden.
Mögliche Mechanismen
Zu den zugrunde liegenden Mechanismen von Post-COVID bedarf es weiterer Forschung. Es ist unwahrscheinlich, dass ein einzelner Mechanismus die breiten und unterschiedlichen Symptome in verschiedenen Organsystemen erklären kann. Es handelt sich um eine komplexe Erkrankung, die höchstwahrscheinlich mehrere Untertypen aufweist, von denen jeder über einzigartige Risikofaktoren, biologische Prozesse und Krankheitsverläufe sowie möglicherweise ein unterschiedliches Ansprechen auf die Therapie verfügt. Dabei beeinflussen mehrere Faktoren die Krankheitsentwicklung, darunter genetische Veranlagung, Immunreaktion, „Gesundheit“ des Mikrobioms und virale Eigenschaften. Mögliche Mechanismen:
- Virale Persistenz: Das Virus kann in Geweben wie dem Gehirn und den Herzkranzgefäßen persistieren und dort langfristige Entzündungen verursachen.
- Immundysregulation: Verstärkte (Auto-)Immunreaktionen, Erschöpfung der T-Zellen und manchmal die Reaktivierung anderer Viren wie Epstein-Barr (Pfeiffer) spielen eine Rolle.
- Neuroinflammation: Veränderungen im Gehirn, wie etwa Anomalien der weißen Substanz, gestörte Blut-Hirn-Schranken und anhaltende Entzündungsreaktionen, können zu Symptomen wie Gehirnnebel beitragen.
- Herz-Kreislauf-Probleme: Entzündungen in den Blutgefäßen erhöhen das Risiko von Gerinnungsproblemen und Gewebeschäden, insbesondere in den Herzkranzgefäßen.
- Hormonelle Störung: Ein Ungleichgewicht der (Stress-)Hormone, wie beispielsweise ein niedriger Cortisolspiegel, kann Müdigkeit und Schlafstörungen verschlimmern.
- Gestörte Signalübertragung im Gehirn: Ein niedriger Serotoninspiegel kann kognitive Probleme und Stimmungsschwankungen verursachen.
- Mitochondriale Dysfunktion: Eine gestörte Energieproduktion in der Zelle führt zu Stoffwechselproblemen und abnormalen Muskelreaktionen auf Anstrengung.
Post-COVID hat dieselben Mechanismen wie andere postakute Infektionssyndrome (PAIS), wie etwa ME/CFS (Q-Fieber, Lyme-Borreliose, Legionärskrankheit, Sepsis). Um diese Mechanismen vollständig zu verstehen und gezielte Behandlungen zu entwickeln, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.
Präventions-, Behandlungs- und Pflegemodelle
Verschiedene Präventionsmaßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und das anschließende Post-COVID-Risiko zu verringern. Dazu gehören nicht-pharmazeutische Maßnahmen, Impfungen und antivirale Mittel, mehr Forschung, ein standardisiertes Pflegemodell und schließlich (Wieder-)Erkennung. Auch nicht-pharmazeutische Maßnahmen, wie das Tragen von Masken und die Verbesserung der Raumluftqualität, sind möglich. Eine SARS-CoV-2-Impfung reduziert das Risiko bei Erwachsenen um durchschnittlich 40 % und bietet Schutz für Kinder. Untersuchungen zeigen, dass antivirale Medikamente das Risiko einer post-COVID-2-Erkrankung verringern können, wenn sie in der akuten Phase bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer SARS-CoV-XNUMX-Infektion verabreicht werden. Schließlich wurde die Einnahme von Metformin kurz nach der Infektion als mögliche Methode zur Verringerung des Post-COVID-Risikos erwähnt.
Es gibt nach wie vor nur begrenzte Belege für eine wirksame Behandlung nach COVID. Es fehlen gute klinische Studien zur Unterstützung der Behandlungswahl, was zur Anwendung von Methoden und Behandlungen führt, die auf ähnlichen Erkrankungen beruhen. Ein Beispiel für eine gut durchgeführte Studie zur Modulation des Mikrobioms, die zu einer Verringerung der Symptome führt, legt nahe, dass das Mikrobiom ein potenzielles therapeutisches Ziel sein könnte.
Es gibt kein standardisiertes Versorgungsmodell für die Zeit nach COVID, was bedeutet, dass die Qualität der Versorgung sehr unterschiedlich ist. Auf der ganzen Welt haben Patienten Schwierigkeiten, eine Diagnose und Anerkennung durch medizinisches Fachpersonal zu erhalten. Die Entwicklung optimaler, breit anwendbarer Pflegemodelle für die Zeit nach COVID sollte auf den verfügbaren Ressourcen, dem Fachwissen und der spezifischen Patientenpopulation basieren.
Die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen
Die Zeit nach COVID hat weitreichende Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft. Die Patienten erleben täglich Hindernisse für ihr Leben und ihr Wohlbefinden, wie etwa soziale Ausgrenzung und psychische Gesundheitsprobleme aufgrund mangelnder Anerkennung und Bestätigung. Das derzeitige Gesundheitssystem steht unter Druck. Post-COVID erfordert oft eine komplexe und langfristige Pflege, teilweise aufgrund chronischer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes infolge einer SARS-CoV-2-Infektion. Darüber hinaus führt die Zeit nach COVID zu Einkommensverlusten und verringerter Produktivität aufgrund von Fehlzeiten, führt aber auch zu Fortschritten in der globalen Gesundheitsversorgung und einer Verringerung der Ungleichheit im Gesundheitswesen. Es ist wichtig, die Investitionen in das Gesundheitswesen, die Forschung und die Wirtschaftssysteme zu stärken. Um die langfristigen Folgen wirksam anzugehen, sind weitere Forschung und internationale Zusammenarbeit erforderlich.
Ein Fahrplan für Forschung und Politik
Eine integrierte Forschungs- und Politikstrategie zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen nach COVID erfordert einen langfristigen Ansatz und ist notwendig, um die Patientenversorgung und Lebensqualität zu verbessern. Daher entwickelten die Autoren einen Forschungs- und Politikfahrplan mit Empfehlungen auf Grundlage des vorhandenen Wissens, politischer Lücken und der Zusammenarbeit mit Patienten.
- Weitere Forschung zu den biologischen Mechanismen von Post-COVID mit einer umfassenden PAIS-Vision trägt zur Entwicklung von Behandlungsstrategien bei. Aber auch integrierte Studien zu den wirtschaftlichen Auswirkungen, Pflegemodellen sowie den sozialen und gesellschaftlichen Folgen politischer Interventionen im Hinblick auf Gesundheitsergebnisse und Krankheitslast.
- Diagnostische Innovationen wie fortschrittliche Bildgebung, Biomarker und Daten von tragbaren Biosensoren zur Früherkennung, Risikobewertung und besseren Behandlung von Krankheiten.
- Groß angelegte (epidemiologische) Studien, um Erkenntnisse über die Anzahl der Neuerkrankungen, die Anzahl der Patienten in der Bevölkerung, Subtypen, die Identifizierung gefährdeter Gruppen sowie die Schwere, den Verlauf und die langfristigen Folgen von Post-COVID für die allgemeine Gesundheit zu gewinnen.
- Innovativere und groß angelegte Forschungsdesigns, wie beispielsweise Plattformversuche. Mehr klinische Studien zu zweckentfremdeten Medikamenten und neuen Virostatika.
- Festlegung universeller, flexibler Definitionen und klinischer Endpunkte, um die Komplexität der Zeit nach COVID angemessen zu erfassen.
- Richtlinien für Präventionsmaßnahmen; eine breiter umgesetzte Impfstrategie, Investitionen in eine verbesserte Raumluftqualität und die Entwicklung von Impfstoffen, die auf eine langfristige Immunität abzielen.
- Breitere Unterstützung; wie etwa angemessene Arbeitsregelungen, flexiblere Leistungen bei Behinderung, verfügbare Patientenorganisationen und unterstützende soziale und gemeinschaftliche Organisationen.
- Neue öffentliche Kampagnen zur Reduzierung der Stigmatisierung der Post-COVID-Pandemie.
- Politik zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Qualität der Versorgung durch eine breitere Abdeckung der Krankenversicherung und besondere Aufmerksamkeit für die Qualität der Versorgung, insbesondere für gefährdete Zielgruppen.
- Wissensverbreitung in der Ausbildung von medizinischem Fachpersonal und kontinuierliche medizinische Fortbildung für mehr Anerkennung und Behandlung.
- Optimierung der Pandemievorsorge; Entwicklung von Systemen zur Messung postakuter und chronischer Erkrankungen und ihrer Langzeitfolgen.