Was ist Post-COVID? Erklärvideo für Patienten
Was ist Long COVID oder Post-COVID?
Wenn Sie nach längerer Zeit Beschwerden haben eine COVID-19-Infektion, wird das oft Long COVID genannt. lang bedeutet hier „langlebig“, aber es so hat nichts mit deiner Lunge zu tunDie WHO spricht mittlerweile von Post-COVID-19, da die Langzeitbeschwerden na einer Infektion mit COVID-19 (‚post‘ bedeutet ‚nach‘). Andere Begriffe, die werden verwendet sind PASC (Postakute Folgen von SARS-CoV-2 Infektion) und PCS (Post-COVID-Syndrom). C-Unterstützung gebruikt normalerweise der Begriff nach COVID.
Häufige Beschwerden
Am meisten häufige Beschwerden sind: Erschöpfende Müdigkeit, nsich nicht gut konzentrieren können, vVergesslichkeit, Gehirnnebel, oLicht- und Geräuschempfindlichkeit, kKurzatmigkeit, hKopfschmerzen, sTrübsinn/Reizbarkeit, sschlaf gut, sSchmerzen im Nacken und dSchwindel. Auch spezifische Symptomcluster sind häufig, wie zum Beispiel Unwohlsein nach Belastung (PEM) en posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS), ein Ausdruck von DysautonomieDarüber hinaus können Menschen mit Post-COVID auch erleben Idiopathisches Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). Insgesamt gibt es geräumige 200 Symptome beschrieben.
Anzahl der Personen mit Post-COVID
Es ist nicht ganz klar, wie viele Menschen an COVID-19 erkrankt sind. Dies liegt an:
- Die Anzahl der Symptome, die auftreten können. Dies kann dazu führen, dass eine Post-COVID-19-Erkrankung nicht erkannt wird und/oder eine andere Diagnose gestellt wird.
- Das Fehlen einer vollständigen Registrierung dieser Patienten.
Von Forschung Es scheint, dass 1 von 8 Infizierten langfristige Beschwerden hat. In der MIT-Bericht Man geht von 450.000 Patienten aus, davon 90.000 Patienten mit schwerwiegenden Langzeitbeschwerden. Dazu gehört auch Kinder und Jugendliche.
Hilfe vom C-Support
Seit Oktober 2020 haben sich mehr als 33.000 Menschen an C-support gewandt, um Rat und Unterstützung bei ihren Beschwerden zu erhalten. Wir bieten Beratung zu körperliche Beschwerden, psychosoziale Probleme en Probleme mit Arbeit und Einkommen.Brauchst du das auch? Lesen Sie weiter auf unserer Anmeldeseite So können wir Ihnen helfen! Unsere Hilfe ist kostenlos. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.
Erklärung eines Systemangriffs durch das Coronavirus
Chance auf Post-COVID: Risikofaktoren
Mehrere Studien zeigen mögliche Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Post-COVID-Symptomen erhöhen.
bei Erwachsenen
- Weibliches Geschlecht
- Schwere akute Erkrankung oder vorheriger Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19
- Höheres Alter
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Sie haben mehrere bestehende Erkrankungen (körperlich oder geistig)
- Auch eine zu schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer COVID-19-Infektion kann aufgrund unzureichender Erholung und Balance ein Risikofaktor sein.
bei Kindern und Jugendlichen*
- Höheres Alter
- Chronisch entzündete Nasenschleimhaut
- Fettleibigkeit
- Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, einschließlich Asthma
- Schwere akute Erkrankung oder vorheriger Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19
- Weibliches Geschlecht
- Sie haben mehrere bestehende Erkrankungen (körperlich oder geistig)
- Herzkrankheit
- Asiatische Abstammung oder dunkle Hautfarbe ist mit einem geringeren Risiko verbunden
*weniger (gut) erforscht als bei Erwachsenen
Ein Drittel der Menschen mit Post-COVID-19 scheint vor der Infektion gesund und frei von chronischen Erkrankungen zu sein**Es ist wenig darüber bekannt, wie verschiedene Risikofaktoren mit verschiedenen Phänotypen oder Manifestationen von Post-COVID-19 zusammenhängen.
** Quelle Rezension in Nature (Englisch) und Post-COVID Wissensbündelung des IVM und C-Support
Mögliche Ursachen für Langzeitbeschwerden
Es wird viel geforscht, um die möglichen Ursachen von Post-COVID zu klären. In verschillende (International) onderzoeken sind jetzt meerdere Theorien beschrieben, die darauf hinweisen, was im Körper bei Post-COVID-Beschwerden passieren könnte. Hier kommt es her biomedizinisch Forschung auch immer mehr Beweise für. Er Es gibt auch eine zunehmende Korrelation zwischen verschiedenen postinfektiösen Erkrankungen. Dazu gehören Q-Fieber, Lyme-Borreliose, Sepsis und ME/CFS.
Am häufigsten genannte, teilweise überlappende Theorien zur Zeit nach COVID
- Virale Ursachen, einschließlich anhaltender Viruspersistenz und/oder Reaktivierung zugrunde liegender Krankheitserreger
Viruspartikel können im Körper verbleiben (Persistenz). Diese Viruspartikel verbleiben in verschiedenen Organen, was zu Gewebeschäden und anhaltenden Symptomen führen kann. Darüber hinaus kann eine Infektion auch zur Reaktivierung früherer Infektionen führen (Reaktivierung), auch früherer (oft harmloser) Infektionen. - ORegulierung des Immunsystems
Es gibt Hinweise auf eine Fehlregulation des Immunsystems. Das angeborene Immunsystem kämpft weiterhin gegen vorhandene Viruspartikel, das Immunsystem befindet sich also quasi in einem permanenten „On“-Zustand. Das Immunsystem ist dann überaktiv, und es kann zu Störungen der Immunantwort kommen. Zum Beispiel durch einen Mangel an bestimmten Immunzellen oder eine unzureichende Antikörperproduktion. Dies kann dazu führen, dass der Körper bei einer akuten Infektion unzureichend reagiert.Eine Fehlregulation des Immunsystems kann auch zu einer Fehlprogrammierung von Immunzellen führen, wodurch das Immunsystem körpereigene Zellen angreift (Autoimmunität). Diese Anomalien können dazu führen, dass sich der Körper selbst schädigt, auch ohne das Vorhandensein des Virus. Dies führt zu anhaltenden Entzündungen und zahlreichen Symptomen.
- Endothelschäden und Thrombosen
Das Virus kann die Blutgefäßwände schädigen und Entzündungen in den kleinen Blutgefäßen verursachen. Diese Entzündung kann zur Verstopfung der Kapillaren durch Mikrogerinnsel führen. Dies kann zu einer schlechten Durchblutung führen und die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff beeinträchtigen. Dies kann Nerven- und Muskelschäden verursachen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu einem Jahr nach einer COVID-19-Infektion erhöhen.
Andere Theorien
Zusätzlich zu den drei oben genannten Theorien wurden mehrere weitere Prozesse beschrieben, die wahrscheinlich in der Zeit nach COVID-19 eine Rolle spielen. Diese scheinen weniger gut beschrieben und erforscht zu sein und scheinen den oben genannten primären Theorien in erster Linie untergeordnet zu sein. Beispiele hierfür sind:
- Autonome Dysregulation; gestörte Signalverarbeitung im Hirnstamm
Die Signalübertragung im Nervensystem reguliert das Gleichgewicht zwischen Unterdrückung und Aktivierung unbewusster Prozesse wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Verdauung und Temperatur. Aufgrund der Toxizität (direkte Schädigung) des Virus für das Nervengewebe wird das Nervensystem erheblich gestört. Oftmals treten im Laufe der Zeit neurologische Symptommuster auf, wie z. B. orthostatische Intoleranz (OI) (einschließlich Töpfe), Magen-Darm-Beschwerden und extreme Müdigkeit. - Mitochondriale Anomalien
Mitochondrien sind die winzigen Energiefabriken in Ihren Zellen. In Zeiten nach COVID gibt es Hinweise darauf, dass Mitochondrien weniger effizient arbeiten. Der daraus resultierende Energiemangel trägt zu starker Müdigkeit und Belastungsintoleranz bei. Darüber hinaus kann der Mangel an ausreichend Sauerstoff zu zusätzlichen Gewebeschäden und Entzündungsprozessen führen. Der Mangel an gesunden Mitochondrien verlangsamt die Regeneration und führt zu Muskelübersäuerung, was Symptome wie Muskelschwäche und Muskelkater zur Folge hat. - Gestörtes Gleichgewicht im Darm („Dysbiose“)
Die körpereigenen Darmbakterien spielen eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht des Körpers. Ein neuer Parasit, ein Bakterium oder ein Virus kann dieses empfindliche Gleichgewicht stören und zu einer Entzündung der Darmflora führen. In manchen Fällen bleibt diese Entzündung im Darmgewebe bestehen und kann zu verschiedenen Symptomen im gesamten Körper beitragen. - Fehlfaltung durch virale Proteine
Virale Proteine können eine Fehlfaltung körpereigener Proteine verursachen. Diese fehlgefalteten Proteine können verklumpen und unlösliche Fasern bilden. Dies kann nach und nach Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark schädigen oder abtöten. - Gestörtes Hormonsystem
Nach COVID-19 wurden hormonelle Anomalien wie niedrigere Cortisolspiegel und Veränderungen des Wachstumshormons nachgewiesen. Auch andere Hormonsysteme können beteiligt sein, beispielsweise eine Wirkung auf die Hypophyse, einschließlich der Schilddrüse, und Sexualhormone. Hormonelle Veränderungen tragen zu Müdigkeit und anderen Symptomen bei.

Ursache und Wirkung
Die verschiedenen Theorien sind nicht unabhängig voneinander. Die Unterscheidung zwischen Ursache und Wirkung sowie die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Theorien sind jedoch noch nicht klar. In fast allen Theorien spielt jedoch das Immunsystem eine zentrale Rolle. Störungen dieses Systems können zu Auffälligkeiten und Symptomen in verschiedenen anderen (Organ-)Systemen des Körpers führen. Darüber hinaus ist nicht ausreichend bekannt, inwieweit unterschiedliche Körpersysteme mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen (Phänotypen) von Post-COVID-19 zusammenhängen und ob diese bei Erwachsenen und Kindern vergleichbar sind.
Was sind Phänotypen?
Die Symptome von Post-COVID-Patienten unterscheiden sich deutlich. Forscher wollen die vielfältigen Symptome, die Patienten erleben, als spezifische Manifestation von Post-COVID, als Phänotyp oder Subtyp unterscheiden. Dies könnte dann zur Entwicklung spezifischer Ansätze und/oder Behandlungen für jeden Phänotyp führen.
Post-COVID-Forschung
Über die Zeit nach COVID ist noch vieles unbekannt. Die Forschung nimmt sowohl in den Niederlanden als auch international zu. Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Studien finden Sie auf verschiedenen Seiten. PostCovid NL verfügt über eine Auswahl veröffentlichter Studien zu ihren Website Es gibt auch viele Informationen über die PCNN-Seite von C-Support über Forschung & Updates. ZonMw bietet Informationen über die Forschungsprogramme und über die diverse Studien/Projekte die stattfinden.
Nachfolgend finden Sie einige interessante Links:
- PEM & POTS bei Long COVID (Nov. 2025) (für Hausärzte)
- Übergeordnete Wissensagenda nach COVID
- Aktualisierte Wissensagenda für die biomedizinische Forschung nach COVID (April 2025)
- Aktualisierung der Wissensbündelung nach COVID-19 (März 2025)
- Artikel Zelle – Mechanismen von Long COVID und der Weg zur Therapie (Okt. 2024) zu den zugrunde liegenden Theorien rund um die Zeit nach COVID
- Review Nature Magazine – Wissenschaft, Forschung und Politik zu Long COVID | Update (August 2024)
- Artikel Science Direct – Anpassungen der Skelettmuskulatur und post-exertionale Malaise bei Long COVID (Juli 2024)
- Öffentliche Version des Berichts zur Wissensagenda für die biomedizinische Forschung nach COVID (November 2023)
- Bericht zur Post-COVID-Basiskonsultation (November 2023)
- Bericht über die Wissensagenda für die biomedizinische Forschung nach COVID (Oktober 2023)
- Bericht Wissensbündelung laufender (inter)nationaler Forschung nach COVID (Sept. 2023)
- Review Nature Magazine – Long COVID: Wichtige Erkenntnisse, Mechanismen und Empfehlungen (Juli 2023) zu den zugrunde liegenden Theorien rund um die Zeit nach COVID
- Review Nature Magazine – Unerklärliche postakute Infektionssyndrome (Mai 2022)
- NASA Lean-Test (Bateman Horne Center, USA)
- Podcast Prisma: Was kommt nach COVID? (für Hausärzte)
- Webinar zu Post-COVID-Beschwerden in der hausärztlichen Praxis (medizinische Ausbildung)
- Forschungskonsortium der Long COVID Foundation
- Post-COVID-Pflegeforschung – C-Support (März 2025) (Delphi-Studie C-Unterstützung)
Was ist über Beschwerden nach der COVID-19-Impfung bekannt?
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Häufig gestellte Fragen
Nein, es gibt (noch) keinen Test zum Nachweis einer Post-COVID-Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass eine andere medizinische Ursache oder Erklärung für Ihre Beschwerden ausgeschlossen wird, bevor wir über Post-COVID sprechen können. Besuchen Sie daher immer zuerst Ihren Arzt.
Ja. Postinfektiöse Erkrankungen wie Post-COVID, ME/CFS, Q-Fieber und Lyme-Borreliose weisen gewisse Ähnlichkeiten miteinander auf. Entsprechende Beschwerden:
- Extreme Müdigkeit
- PEM (Beschwerden nach körperlicher und geistiger Belastung)
- Disautonomie (gestörtes Nervensystem)
- Muskel- und Gelenkbeschwerden
- Schlechte Schlafqualität
Von Forschung Es scheint, dass jeder achte Mensch, der mit COVID infiziert ist, langfristige Beschwerden entwickelt (post-COVID). Es ist schwierig, die genaue Zahl der Post-COVID-Patienten abzuschätzen, da es keine nationale Registrierung gibt. Im MIT-Bericht Man geht von 450.000 Patienten aus, davon 90.000 Patienten mit schwerwiegenden Langzeitbeschwerden. Dazu gehört auch Kinder und Jugendliche.
Interessante Nachrichten
- Post-COVID: Wissenschaft, Forschung und Politik
- Chancen und Hindernisse der Post-COVID-Versorgung laut Gesundheitsdienstleistern
- Berücksichtigung der Langzeitfolgen von Infektionskrankheiten
- Artikel nach COVID im PiL-Magazin
- Mechanismen von Long COVID und der Weg zu einer möglichen Behandlung
- Zusammenfassender Übersichtsartikel zu Long COVID
- Parallelen zwischen postinfektiösen Erkrankungen