Was ist Long COVID oder Post-COVID?
Für Langzeitbeschwerden nach Corona wird häufig der englische Begriff „Long COVID“ verwendet. Lang bedeutet hier: „lang anhaltend“. In den Niederlanden sorgt die Assoziation mit dem Organ Lunge häufig für Missverständnisse. Schließlich betreffen viele Beschwerden auch andere Körperregionen. Die WHO spricht mittlerweile von Post-COVID-19, da die Langzeitbeschwerden nach einer Infektion mit COVID-19 auftreten („post“ bedeutet „nach“). Weitere kursierende Begriffe sind PASC (Post akute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion) und PCS (Post-COVID-Syndrom). Wir verwenden hauptsächlich den Begriff Post-COVID.
Häufige Beschwerden
Am meisten häufige Beschwerden Dazu gehören: starke Müdigkeit, Vergesslichkeit, Gehirnnebel, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Druck in der Brust, Herzklopfen, schlechter Schlaf, verschwommenes Sehen, Geschmacks- und Geruchsverlust. Aber auch spezifische Symptomcluster kommen häufig vor, wie zum Beispiel: Unwohlsein nach Belastung (PEM) en posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS) ein Ausdruck von Dysautonomie. Darüber hinaus können Patienten auch unter Folgendem leiden: Idiopathisches Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). Insgesamt gibt es geräumige 200 Symptome beschrieben.
Was ist Post-COVID? Erklärvideo für Patienten
Anzahl der Personen mit Post-COVID
Es ist nicht möglich, genau anzugeben, wie viele Menschen Post-COVID haben. Dies hängt mit der Anzahl der Beschwerden und der fehlenden Registrierung dieser Patienten zusammen. Aus Forschung Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass jeder achte Infizierte unter Langzeitbeschwerden leidet. Im MIT-Bericht Man geht von 450.000 Patienten aus, davon 90.000 Patienten mit schwerwiegenden Langzeitbeschwerden. Dazu gehört auch Kinder und Jugendliche.
Mehr als 32.000 Menschen haben sich mit Beschwerden, die länger als drei Monate andauern, beim C-Support gemeldet.
Erläuterung von Beschwerden, Infektionskrankheiten und Systembefall
- Beschwerden über COVID-19
- Systemangriff durch Coronavirus
Wahrscheinlichkeit einer Post-COVID-Erkrankung: Risikofaktoren*
Mittlerweile wurden mögliche Risikofaktoren definiert, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Post-COVID-Symptomen bewirken:
- Weibliches Geschlecht
- Schwere akute Erkrankung oder vorheriger Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19
- Menschen im höheren Alter
- Menschen, die rauchen
- Menschen mit Fettleibigkeit
- Menschen mit einer chronischen Erkrankung
- Menschen mit einer Autoimmunerkrankung
- Menschen, die Drüsenfieber hatten
- Menschen mit Q-Fieber
- Menschen mit ADHS
- Menschen mit Typ-2-Diabetes
- Menschen mit chronischer Nesselsucht
- Menschen mit Erkrankungen des Bindegewebes wie Rheuma
- Menschen mit allergischer Rhinitis (chronisch entzündete Nasenschleimhaut)
- Menschen spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung
- Auch eine zu schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer COVID-19-Infektion kann aufgrund unzureichender Erholung und Balance ein Risikofaktor sein.
Ein Drittel der Menschen mit Post-COVID scheint gesund zu sein und vor der Infektion nicht an chronischen Erkrankungen gelitten zu haben.
* Quelle Rezension in Nature (Englisch) und Post-COVID Wissensbündelung des IVM und C-Support
Mögliche Ursachen für Langzeitbeschwerden

Abbildung verfügbar von: Davis, et al. (2023) Nat Rev Microbiol.
Über Post-COVID ist noch viel Unbekanntes bekannt, weshalb viele Wissenschaftler forschen. Es wurden 5 Theorien beschrieben, die darauf hinweisen, was bei Post-COVID-Beschwerden im Körper vor sich gehen könnte. Diese werden zunehmend in verschiedenen (internationalen) Studien nachgewiesen. Auch zwischen verschiedenen postinfektiösen Erkrankungen werden immer mehr Zusammenhänge festgestellt. Denken Sie an Q-Fieber, ME/CFS, Lyme oder Sepsis, alles Krankheiten mit langfristigen Beschwerden nach einer Infektion.
Fünf Theorien*
- Anhaltende („anhaltende“) Infektion
Reste von Bakterien oder Viren bleiben in verschiedenen Organen über einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft vorhanden, was dazu führt, dass die Krankheit nicht aufhört. - Gestörtes Gleichgewicht im Darm („Dysbiose“)
Eigene Bakterien bilden ein wichtiges Gleichgewicht im Körper. Ein neuer Parasit, ein neues Bakterium oder ein neuer Virus (Infektion) kann das fragile Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Darmbakterienarten (Kolonien) stören und einen Entzündungsprozess auslösen. In manchen Fällen bleibt diese Entzündung im Darmgewebe aktiv. - Ein hyperaktives Immunsystem ('Störung')
Das Immunsystem ist verwirrt und Immunzellen im Körper sind falsch programmiert und können körpereigene Zellen angreifen (Autoimmunität). Der Körper bekämpft weiterhin den fremden Eindringling mit oder ohne Reaktivierung der zugrunde liegenden Krankheiten, einschließlich (oft harmloser) Infektionen, die er früher im Leben erlitten hat. - Blutgefäße
Die Gefäßwände können durch das Virus geschädigt werden, was zu einem Entzündungsprozess in den kleinen Blutgefäßen führen kann. Diese Entzündung kann dazu führen, dass diese kleinen Kapillaren durch „Mikrogerinnsel“ verstopfen. Dies kann zu einer schlechten Durchblutung der Blutgefäße führen, was den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff verringert. Dadurch kann es zu Nerven- und Muskelschäden kommen. - Gestörte Signalverarbeitung im Hirnstamm und/oder Vagusnerv
Die neurologische Signalübertragung im Nervensystem sorgt für ein Gleichgewicht in der Dämpfung und Aktivierung von Organen und Kontrollsystemen. Durch die Toxizität (direkte Schädigung) des Virus am Nervengewebe wird dieses System im Körper erheblich gestört. Neurologische Beschwerdemuster entstehen oft erst im Laufe der Zeit.
* Quelle Rezension in Nature (auf Englisch)
Erklärvideo Theorien zu den Ursachen von Post-COVID
Webinar über medizinische Entwicklungen und Forschung (9. März 2023)
Post-COVID-Forschung
Über die Zeit nach COVID ist noch vieles unbekannt. Sowohl in den Niederlanden als auch international wird immer mehr Forschung betrieben. Eine Gesamtübersicht aller Studien fehlt allerdings noch. PostCovid NL verfügt über eine Auswahl veröffentlichter Studien zu ihren site.
Nachfolgend finden Sie einige interessante Links:
- Bericht zur Wissensbündelung laufender (inter)nationaler Forschung nach COVID
- Bericht über die Wissensagenda für die biomedizinische Forschung nach COVID
- Öffentliche Version des Berichts über die Wissensagenda zur biomedizinischen Forschung nach COVID
- Bericht zur Wahlkreiskonsultation nach der COVID-Krise
- Forschungskonsortium der Long COVID Foundation
Häufig gestellte Fragen
Nein, es gibt (noch) keinen Test zum Nachweis einer Post-COVID-Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass eine andere medizinische Ursache oder Erklärung für Ihre Beschwerden ausgeschlossen wird, bevor wir über Post-COVID sprechen können. Besuchen Sie daher immer zuerst Ihren Arzt.
Ja. Postinfektiöse Erkrankungen wie Post-COVID, ME/CFS, Q-Fieber und Lyme-Borreliose weisen gewisse Ähnlichkeiten miteinander auf. Entsprechende Beschwerden:
- Extreme Müdigkeit
- PEM (Beschwerden nach körperlicher und geistiger Belastung)
- Disautonomie (gestörtes Nervensystem)
- Muskel- und Gelenkbeschwerden
- Schlechte Schlafqualität
Von Forschung Es scheint, dass jeder achte Mensch, der mit COVID infiziert ist, langfristige Beschwerden entwickelt (post-COVID). Es ist schwierig, die genaue Zahl der Post-COVID-Patienten abzuschätzen, da es keine nationale Registrierung gibt. Im MIT-Bericht Man geht von 450.000 Patienten aus, davon 90.000 Patienten mit schwerwiegenden Langzeitbeschwerden. Dazu gehört auch Kinder und Jugendliche.
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