Auf welche Hürden stoßen Patienten mit Post-COVID-Syndrom?
Ellen Roukema ist Ärztin in der Ausbildung zur Fachärztin für Versicherungsmedizin. Im Rahmen ihrer Ausbildung untersuchte sie die Hindernisse, denen Patienten mit Post-COVID-Syndrom in ihrer Funktionsfähigkeit ausgesetzt sind. Diese Forschung wurde durch C-support und UWV ermöglicht. Die vorläufigen Ergebnisse der Studie werden unten veröffentlicht.
Warum diese Forschung?
Bei einem Teil der Patienten, die eine COVID-19-Infektion durchgemacht haben, treten langanhaltende Beschwerden auf. Bestehen diese Beschwerden auch nach 3 Monaten noch und können nicht durch ein anderes Krankheitsbild erklärt werden, spricht man vom Post-COVID-Syndrom. Einige dieser Patienten haben Probleme am Arbeitsplatz.
Ziel dieser Forschung ist es, mehr Einblick in die Widerstandsfähigkeit von Patienten mit Post-COVID-Syndrom zu gewinnen. Diese Forschung kann Versicherungsärzten bei ihrer Beurteilung helfen. Zu den Einschränkungen der Patienten, den (Un-)Möglichkeiten zu arbeiten und beispielsweise der Beantragung einer WIA-Leistung.
Wer hat an dieser Studie teilgenommen?
Für diese Studie wurden 300 C-Support bekannte Patienten eingeladen, einen digitalen Fragebogen auszufüllen. Zum Zeitpunkt der Einladung hatten diese Patienten eine COVID-19-Infektion vor mehr als einem Jahr, sind zwischen 18 und 66 Jahre alt und waren vor der Infektion erwerbstätig oder auf Arbeitssuche. 156 Fragebögen wurden vollständig ausgefüllt (Zeitraum 13 bis 05).
Wichtigste vorläufige Ergebnisse
Demografische Daten
- Von den 156 Patienten sind 78 % Frauen.
- 57 % haben eine Hochschul- oder Universitätsausbildung.
- Das Durchschnittsalter beträgt 47,4 Jahre.
- Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) beträgt 26,8.
- 56,4 % der Patienten haben einen BMI >25.
- Neben Langzeitbeschwerden nach COVID-47,4 leiden 19 % an einer oder mehreren weiteren Langzeiterkrankungen. Am häufigsten werden Asthma (10,2 %), Arthrose (9,0 %), Bluthochdruck (8,3 %) und Depression oder Angststörung (7,1 %) genannt.
- Von den Teilnehmern arbeiten 41 % im Gesundheitswesen und 14 % im Bildungswesen.
- Knapp 93 % sind teil- oder vollbeschäftigt.
Merkmale der Studienpopulation
Wahrgenommene Hindernisse
Die am häufigsten genannten körperlichen Hindernisse sind Treppensteigen, Heben/Tragen, Arbeiten über Kopf und Gehen. Die am häufigsten genannten mentalen Hindernisse sind der Umgang mit Menschenmassen/Lärm, der Umgang mit Zeitdruck, die Konzentrationsfähigkeit, der Umgang mit wenig Struktur und der Umgang mit Konflikten. Psychische Hindernisse wurden häufiger und schwerwiegender genannt als körperliche Hindernisse.
Übergewicht
Übergewichtige Patienten (BMI>25) gaben an, dass sie mehr körperliche Einschränkungen hatten als nicht übergewichtige Patienten (BMI<25). Hinsichtlich der geistigen Einschränkungen konnte zwischen diesen Gruppen kein signifikanter Unterschied festgestellt werden.
- Zusätzlich zu den Langzeitbeschwerden infolge von COVID-19 leiden einige der Patienten auch an einer oder mehreren anderen Langzeiterkrankungen.
- Diese Patienten gaben an, dass sie mehr körperliche und geistige Einschränkungen hatten als Patienten, die keine anderen Langzeiterkrankungen hatten.
- Die Faktoren Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Zeit seit der Infektion zeigten keine signifikanten Unterschiede in den wahrgenommenen Barrieren.
Funktion
- 46,2 % der Patienten haben aufgrund von Langzeitbeschwerden nach COVID-19 begonnen, weniger Stunden zu arbeiten.
- 38,5 % gaben an, aufgrund ihrer anhaltenden Beschwerden komplett aufgehört zu haben.
- Bei 137 Patienten verringerte sich die Zahl der Arbeitsstunden von durchschnittlich 31,5 Stunden pro Woche auf durchschnittlich 12,5 Stunden pro Woche.
Soziale Rollen
- Es wurde ein deutlicher Rückgang bei der Anzahl der Stunden festgestellt, die Patienten pro Tag in verschiedenen Rollen verbringen. Diese Rollen sind: Arbeit, Freiwilligenarbeit, Studium, Sport, Hobbys, soziale Aktivitäten, informelle Pflege und Bildung.
- Die Gesamtzahl der für diese Rollen aufgewendeten Stunden sank von durchschnittlich 68,0 Stunden pro Woche auf 28,7 Stunden pro Woche.
- 83 % der Patienten haben tagsüber Bettruhe, normalerweise eine bis eineinhalb Stunden pro Tag.
Abschluss Buddhistische sprüche
Sowohl geistige als auch körperliche Funktionseinschränkungen werden häufig erwähnt. Die Mehrheit der Patienten gibt außerdem an, dass sie sich tagsüber ausruhen. Patienten verbringen deutlich weniger Stunden pro Woche bei der Arbeit und anderen sozialen Rollen. Eine Empfehlung für Kassenärzte ist, im Gespräch zur Begutachtung des WIA auf diese Aspekte zu achten.
Danke und Kontakt
Den Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, wird noch einmal für ihren Beitrag gedankt. Wenn Sie Fragen zu diesen vorläufigen Ergebnissen haben, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Bildung und Forschung von C-support unter Onderwijsenonderzoek@c-support.nu