Post-COVID-Patienten haben durchschnittlich 15 Beschwerden und sind nach 2,5 Jahren noch nicht genesen
Viele Post-COVID-Patienten haben sich im vergangenen Jahr nicht oder nur teilweise erholt. Bei fast der Hälfte bleibt die Erholung unverändert. Die Unterschiede zwischen den Patienten sind groß, doch die Unberechenbarkeit der Beschwerden ist für jeden erkennbar. Im Durchschnitt haben Patienten 15 gesundheitliche Beschwerden, die ihr Leben und ihre Gesellschaft stark beeinträchtigen. Beispielsweise ist der Anteil der bezahlten Arbeit von 95 % auf 68 % gesunken und 41 % der Arbeitnehmer haben begonnen, durchschnittlich 15 Stunden weniger pro Woche zu arbeiten. Sie geben auch sozialen Rollen im täglichen Leben weniger Bedeutung. Trotz anhaltender Beschwerden werden Patienten seltener regelmäßig betreut. Viele greifen auf alternative Behandlungsmethoden zurück, deren Wirksamkeit für Post-COVID noch nicht wissenschaftlich belegt ist. Dies geht aus dem zweiten Jahr der Long-COVID-Forschung hervor, die Erasmus MC zusammen mit C-support unter Post-COVID-Patienten durchführt, die sich bei C-support registriert haben.
Die Forschung läuft noch bis Februar nächsten Jahres, erste Ergebnisse werden nun präsentiert. Die Forschung erfasst die Entwicklung gesundheitlicher Beschwerden, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Pflege, die Menschen erhalten. Ziel ist es, das Verständnis der Krankheit zu verbessern und die Versorgung nach COVID-19 zu verbessern. Dringend, denn viele Zehntausende Menschen leiden an dieser Krankheit und die sozialen Folgen sind laut Social Impact Team (MIT) sehr groß.
Viele gesundheitliche Beschwerden und geringe Lebensqualität
Post-COVID-Patienten haben durchschnittlich 15 verschiedene Gesundheitsbeschwerden. Am häufigsten sind Müdigkeit, Probleme bei der Reizverarbeitung und Konzentrationsprobleme. Die Schwere dieser Beschwerden nimmt bis zu 6 Monate nach der Infektion leicht ab und bleibt danach stabil. 82 % der Patienten haben Beschwerden nach körperlicher oder geistiger Belastung (PEM) und 85 % haben Schlafprobleme. Im Vergleich zum Forschungsjahr 1 haben sich die Ergebnisse im Durchschnitt leicht verbessert, die Unterschiede zwischen den Patienten sind jedoch groß.
Die Auswirkungen auf das tägliche Leben sind groß
Dass Post-COVID das Leben der Patienten völlig durcheinander bringt, zeigt sich daran, inwieweit sie weiterhin arbeiten und ihre sozialen Rollen (soziale Kontakte, Hobbys, Haushalt, Sport usw.) erfüllen können. 95 % hatten vor der Infektion bezahlte Arbeit, jetzt haben nur noch 68 % bezahlte Arbeit. 18 % der Erwerbstätigen sind zu Hause völlig erkrankt und 41 % haben begonnen, durchschnittlich 15 Stunden pro Woche weniger zu arbeiten. 73 % geben an, dass sich ihre finanzielle Situation verschlechtert hat, und viele sind darüber besorgt.
Pflege: wenig regelmäßige Pflege, viele gesundheitliche Beschwerden
Die Patienten haben im vergangenen Jahr durchschnittlich 4 Gesundheitsdienstleister aufgesucht, was deutlich weniger ist als die 7 im Vorjahr. 86 % wurden im vergangenen Jahr betreut und 46 % erhalten keine Pflege mehr, obwohl sie weiterhin Beschwerden haben. Sie geben der Pflege durchschnittlich die Note 6, einzelne Gesundheitsdienstleister wie Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten werden jedoch höher bewertet.
Für Post-COVID gibt es noch keine wissenschaftlich erprobte Behandlung. Dennoch geben 66 % an, dass sie im vergangenen Jahr alternative Behandlungsmethoden angewendet oder Medikamente eingenommen haben. 63 % geben an, dass ihnen Kosten entstehen, die von ihrer Krankenkasse nicht erstattet werden.
Annemieke de Groot, Direktorin C-Support und Q-Support: „Für Post-COVID-Patienten mit Ein komplexes Krankheitsbild ist für die Diagnose und Forschung in regulären Krankenhäusern nicht ausreichend geregelt. Auch wenn es bisher kaum Beweise dafür gibt, können wir das Notwendige tun, um bestimmte Dinge nachzuweisen oder auszuschließen. Lassen Sie daher die regulären Krankenhäuser Verbindungen zu den akademischen Krankenhäusern herstellen, die in der Forschung tätig sind. Wir fordern die Krankenkassen auf, dabei mitzuarbeiten.“
Aufmerksamkeit für postinfektiöse Erkrankungen
In einem neuen und komplexen Krankheitsbild ist es wichtig, Patienten von Anfang an zu begleiten, um Einblick in die Entwicklung ihrer Beschwerden zu gewinnen. Dies war beim Q-Fieber nicht der Fall, weshalb wir letztes Jahr mit dieser Studie bei Post-COVID-Patienten begonnen haben. C-support teilt die Ergebnisse mit der Regierung, (Pflege-)Fachkräften und Organisationen wie LAN, Longfonds, Krankenversicherern, Patientenorganisationen, UWV und beispielsweise dem Zentrum für Arbeitsgesundheit. Dies führt zu einer verbesserten Post-COVID-Versorgung, etwa dem Aufbau eines Kompetenznetzwerks oder -zentrums, aber auch zu informativen Instrumenten im Arbeits- und Post-COVID-Bereich.
Annemieke de Groot, Direktorin C-Support und Q-Support: „Wir teilen die Ergebnisse mit Forschern, da mehr Forschung zu Post-COVID von großer Bedeutung ist. Sowohl biomedizinische Forschung als auch „soziale“ Forschung, die hauptsächlich die Auswirkungen dieser Krankheit aufzeigt. Wir stellen auch kontinuierlich Verbindungen zu anderen Studien her, nicht nur zu Post-COVID, sondern auch zu postinfektiösen Erkrankungen wie Lyme-Borreliose, ME/CFS und natürlich Q-Fieber. Letzte Woche haben wir die Ergebnisse der QVS-Datenbank vorgestellt, einer vierjährigen Studie an Patienten mit Q-Fieber-Fatigue-Syndrom. Das zeigt, dass diese Gesundheitsbeschwerden das Leben der Menschen auch nach durchschnittlich 13 Jahren immer noch völlig beeinträchtigen.“
Präsentation der Ergebnisse über die C-Support-Website
Die Forscherinnen Iris Brus und Stella Heemskerk vom Erasmus MC präsentieren und erläutern die Ergebnisse in mehreren Videos. Annemieke de Groot (Managerin), Alfons Olde Loohuis (medizinischer Berater) und Pauline van Dijk (Nachsorgeberaterin) reagieren auf die Ergebnisse, ebenso wie die Patientenorganisation PostCovid NL und die Patientengruppe Long COVID Niederlande.