29/7/2025
Auch Menschen mit anderen postinfektiösen Erkrankungen, wie z. B. Q-Fieber, haben Fragen hierzu. Sind Sie Angehöriger eines Gesundheitsberufs und haben nach dem Lesen der folgenden Informationen noch Fragen zu LDN bei Q-Fieber-Patienten? Bitte kontaktieren Sie unsere medizinischen Berater über das Kontaktformular auf Q-Support.
Gesundheitliche Vorteile
In niedrigen Dosen (<5 mg/Tag) übt LDN unter anderem opioidblockierende und immunmodulatorische Wirkungen aus. LDN blockiert teilweise (für etwa 4–6 Stunden) die Opioidrezeptoren in bestimmten Gehirnzellen (Gliazellen). Normalerweise binden Endorphine an diese Opioidrezeptoren, was zu einer Schmerzlinderung führt. Eine LDN-Blockade erhöht die Endorphinproduktion, was zu einer Linderung der Schmerzsymptome und einem gesteigerten Wohlbefinden führt. Endorphine modulieren außerdem das Immunsystem, indem sie die B- und T-Zell-Proliferation hemmen und so die Symptome postinfektiöser Erkrankungen wie Post-COVID-XNUMX und ME/CFS deutlich reduzieren.
LDN kann auch direkt auf Immunzellen wirken (z. B. als Antagonist von TLR4 oder direkt auf den Opioidrezeptor von Immunzellen), um normale Immunfunktionen zu stimulieren oder wiederherzustellen. Beispielsweise wirkt es hemmend auf die Produktion proinflammatorischer Zytokine wie IL-6. IL-6 ist bei akuten Infektionen und bei (insbesondere schwerkranken) Post-COVID-Patienten deutlich erhöht. Aufgrund dieser immunmodulatorischen Eigenschaften könnte LDN eine Rolle bei der Unterstützung der Viruseliminierung von SARS-CoV-2 und der Vorbeugung infektionsbedingter Immunthrombosen spielen.
Wissenschaftlicher Stand der Dinge
Die verfügbaren wissenschaftlichen Studien (Pilot- und Kohortenstudien) sind klein angelegt und werden an Patienten mit Post-COVID oder ME/CFS durchgeführt, einer Erkrankung, die starke Ähnlichkeiten mit Post-COVID aufweist.
Schlussfolgerungen aus der verfügbaren Literatur (siehe Referenzen am Ende dieses Dokuments):
- Die Behandlung mit LDN kann bei einer Untergruppe von Patienten mit Post-COVID-19 die Lebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen, PEM, den Schlaf, die Funktionsfähigkeit und psychische Beschwerden verbessern.
- Das Medikament scheint bei Post-COVID-Patienten sicher zu sein, es kann jedoch zu (vorübergehenden) Nebenwirkungen kommen.
- Die Qualität der wissenschaftlichen Belege ist noch gering. Wir wissen auch nicht, bei welchen Patienten das Medikament wirkt und bei wem die Besserung länger als ein paar Monate anhält.
In Kanada läuft derzeit eine Studie zur Wirksamkeit des Medikaments in der Post-COVID-Behandlung; die Ergebnisse werden für Ende 2025 erwartet.
Niedrig dosiertes Naltrexon gegen das Post-COVID-Fatigue-Syndrom: Ein Studienprotokoll für eine doppelblinde, randomisierte Studie in British Columbia – PubMed
Off-Label-Anwendung von LDN in der Post-COVID-Phase
Indikationen für die Verwendung von LDN (0,25–4,5 mg) in der Post-COVID-Therapie sind Schmerzen, Müdigkeit, PEM, neurologische Symptome und kognitive Beschwerden.
Beratung für Patienten
Die Bauzeitplan basiert auf 0,25 mg Tropfen. Sie können diese Tropfen in den Mund geben und schlucken; sie müssen nicht mehrere Minuten im Mund bleiben. Bei unangenehmem Geschmack können Sie die Tropfen auch in etwas Wasser auflösen und trinken. Nehmen Sie das Medikament vor dem Schlafengehen ein, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt.
Wichtig: LDN ist kein Wundermittel. Im Allgemeinen sprechen 60 % der Menschen gut auf LDN an, wobei einige deutliche, andere nur geringe Vorteile verspüren. Manchmal ist der Effekt nur vorübergehend. Dies lässt sich im Voraus nicht vorhersagen.
Informationen für medizinisches Fachpersonal, das eine Off-Label-Verschreibung von LDN in Erwägung zieht
LDN kann manchmal in Absprache mit Ihrer Apotheke magistral hergestellt werden. In diesem Fall wird das Medikament nicht von Ihrer Krankenkasse erstattet, und die magistrale Herstellung ist ebenfalls kostenpflichtig. Alternativen sind: mijnapotheek.nl, Vorbereitung Apotheke Transvaal, Apotheke der Magistrale-Vorbereiter en Infinity Pharma Oldenzaal die LDN in Tropfen- und Kapselform anbieten.
Sind Sie Angehöriger eines Gesundheitsberufs und haben Fragen zu LDN für Post-COVID- und/oder Q-Fieber-Patienten? Bitte wenden Sie sich an unsere medizinischen Berater. Bei Fragen zu Post-COVID-Patienten kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular auf C-Support und für Fragen zu Patienten mit Q-Fieber über die Kontaktformular auf Q-SupportUnsere Ärzte können allgemeine Informationen zu Post-COVID und/oder Q-Fieber bereitstellen, spezifische Ratschläge zu geeigneten Interventionen geben und prüfen, ob LDN als Versuchsbehandlung eine praktikable Option ist.
Literatur
- Bolton MJ, Chapman BP, Van Marwijk H: Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung des chronischen Erschöpfungssyndroms. BMJ Case Rep. (https://doi.org/10.1136/bcr-2019-232502)
- Bonilla H, et al. Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung postakuter Folgen von COVID-19. 2023. Int Immunopharmacol. (https://doi.org/10.1016/j.intimp.2023.110966)
- O'Kelly B, Vidal L, McHugh T, Woo J, Avramovic G, Lambert JS. 2022. Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Naltrexon in einer Langzeit-Covid-Kohorte; eine interventionelle Vorher-Nachher-Studie. Gehirn, Verhalten & Immunität – Gesundheit, Band 24 (https://doi.org/10.1016/j.bbih.2022.100485)
- Isman A, et al. 2024. Niedrig dosiertes Naltrexon und NAD+ zur Behandlung von Patienten mit anhaltenden Müdigkeitssymptomen nach COVID-19. Gehirnverhalten, Immungesundheit. (doi: 1016/j.bbih.2024.100733)
- Tamariz, L et al. 2024. Niedrig dosiertes Naltrexon verbessert die Symptome nach COVID-19. Clinical Therapeutics, Band 46, Ausgabe 3, e101 – e106; https://www.clinicaltherapeutics.com/article/S0149-2918(24)00003-1/abstract